BCS - Dr. Juergen Pitschke, +49 351 30935193, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Modellierungsprojekte - BPMN, DMN, CMMN, UML, Archimate und mehr

Modellieren ist meine Passion.

Ich befasse mich mit vielen Notationen und kenne deren Stärken und Schwächen für die Beschreibung von Geschäftsprozessen, Geschäftsentscheidungen, Konzeptmodellen, IT-Systemen, Anforderungen, Strategie und deren Zusammenhängen. Ich kenne viele Standardnotationen BPMN, DMN, CMMN für die Geschäftsprozessmodellierung, aber auch UML und Archimate für die Beschreibung von Systemen.  Auch "alte" Notationen wie CRC-Cards, ER-Diagramme, Datenflußdiagramme und informelle Beschreibungsmittel wie das "North Star"-Konzept oder das IGOE-Konzept gehören zu meinem Werkzeugkasten.

Die Anwendung von Standardnotationen und informellen Beschreibungsmitteln erfordert Methoden. Auch hier umfasst mein Werkzeugkasten viele Methoden. Aber Ihre eigene Methode ist für mich immer eine Bereicherung meines Werkzeugkasten.

Zu den Dienstleistungen für Modellierungsprojekte gehören folgende Angebote:Alle Sets

  • Geschäftsprozessmodellierung, Beschreibung von Geschäftsentscheidungen
  • Modellierung von IT-Systemen und der Zusammenhänge zu Geschäftsprozessen
  • Anforderungen erfassen 
  • Interviews, Fragebogenaktionen, moderierte Workshops
  • Projektmanagement
  • Qualitätssicherung ihrer Modelle
  • Erstellen von Stakeholder-spezifischen Ausgaben
  • Analyse und Bewertung ihrer Modelle und Ihrer Geschäftsprozesse
  • Erstellen eines Modellierungs-Styleguide und einer Modellierungs-Richtlinie für Ihr Projekt

In vielen Projekten habe ich mir verschiedene Hilfsmittel geschaffen. bpmn ba a3 1